ant-phone-devel

[Ant-phone-devel] Re: ANT phone software

From: Jens Peters
Subject: [Ant-phone-devel] Re: ANT phone software
Date: Mon, 21 Jul 2003 14:15:56 +0200

Hi Roland,
danke für Deine Geduld, aber...

Am Freitag, 18. Juli 2003 15:58 schrieben Sie:
> Hi Jens,

> Wie Du sicher schon herausgefunden hast, sind unter SuSE, RedHat, Debian
> usw. die Programme in Pakete aufgeteilt, die Du einzeln installieren
> (und deinstallieren) kannst. :) Für manche Programme gibt es mehrere
> Pakete, vor allem für Libraries. Hierfür gibt es meistens die Library
> selbst, die von Programmen benutzt wird (z.B. das Paket libgtk2.0 wird
> von ant-phone verwendet), und die sog. Headerfiles. Das sind C-Dateien,
> die das Interface für die Library bereitstellen. Diese werden nur 1x bei
> [...]

Ich habe auf meinem Rechner tatsächlich einen Ordner gefunden der libsndfile
heißt und im Pfad /usr/share/doc/packages/ zu finden war.
Ich habe mich als root angemeldet und per cd
/usr/share/doc/packages/libsndfile das Verzeichnis gewechselt. Danach habe
ich den Befehl $libsndfile -> libsndfile-devel (ohne $-Zeichen) eingegeben.
Ich bekam folgende Fehlermeldung von der Konsole:

bash: libsndfile: command not found.

Es wurde allerdings eine Datei mit dem Namen libsndfile-devel angelegt, die
aber leer ist.

Wie gesagt, ich bin Linux Anfänger und weiß eigendlich nicht so genau was ich
das mache. Learning by doing, try and error, und sich dann wundern wenn
trotzdem noch was funktioniert.

Eigendlich möchte ich NUR, so wie ich es mit der komfortablen Fritz! Software
von AVM unter Win98 gewohnt war, telefonieren. Aber nun lerne ich auch ein
wenig Linux. Auch nicht schlecht.

Ich bin sehr geduldig und lerne gerne wieder mal was neues dazu und würde mich
sehr freuen, wenn Ihr auch ein wenig Geduld mit einem Rouky (Greenhorn) habt
und mir bei meinem kleinen Problem helfen könnt.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Jens