frunge-internal

Re: [Frunge] Re: 2050?

From: Dennis Heidsiek
Subject: Re: [Frunge] Re: 2050?
Date: Tue, 09 Jun 2009 13:21:07 +0200

Moin Martin,

Martin Roppelt ſchrieb am 09.06.2009 12:13 Uhr:
Wenn mein Computer ausgeſchaltet war, muſs ich die Uhr neu ſtellen:

So etwas in der Art hatte ich ſchon vermutet … da wird es idealerweiſe wohl Zeit, mal wieder den Rechner aufzumachen und die Batterie auszutauſchen. Deine Löſung ſcheint mir doch recht fehleranfällig (und nervig!) zu ſein:

date 0609121110
             ^^ das hier iſt das Jahr, nicht die Sekunden!

Aber zu mindeſtens muſſteſt Du die Zeit nicht im Unixzeit¹ angeben ;-).

Wobei: Wäre es nicht eine beſſere Löſung, das System beim Hochfahren automatiſch mit einem Timeſerver (etwa ptbtime1.ptb.de) zu ſynroniſieren? Mehr dazu gibt es im ArchWiki².

Viele Grüße,
Dennis-ſ

¹ http://de.wikipedia.org/wiki/Unixzeit
̂² http://wiki.archlinux.org/index.php/Network_Time_Protocol#Updating_your_system_immediately_using_ntpdate