Re: http://www.selflinux.de

From: Ronny Buchmann
Subject: Re: http://www.selflinux.de
Date: Sun, 21 Jul 2002 20:17:46 +0200

* Heiko Degenhardt <address@hidden> [2002-07-21 16:08] schrieb:
> [...]
> Danach kommt ein weiteres Team, naemlich das "Layout". Erst
> die bringen den Text in XML. Danach wird in einem 2. QA-Schritt
> das Layout kontrolliert. Ist alles ok, wird aus dem XML dann
> das entsprechende Ausgabeformat (derzeit HTML) erzeugt.
>
> Weitere Teams koennen z.B. Texte beschaffen, indem sie geeignete
> Texte (unter einer Freien Lizenz) finden (Scouts), die dann ggf.
> vom Uebersetzer-Team uebersetzt und eingecheckt werden.
>
> Du siehst also, man kann auf unterschiedlichsten Ebenen mitmachen.
> Wer aber nur "reinen Text" schreiben will, kann dies definitiv
Die Zeit bis dann wirklich was geändert wird ist aber doch recht lang.
Ein Wiki ist da sehr "direkt".

> Tja. Ist halt eine andere Herangehensweise. Klar bietet es dem
> Leser zunaechst augenscheinlich mehr Freiheiten (er muss sich
> nicht in ein Projekt eintragen, um was zu aendern). Ich koennte
> mir vorstellen, dass man so in recht kurzer Zeit zu einer ganzen
> Menge an Texten/Wissen kommen kann. Ich fuer mich arbeite aber
So ist es.
> lieber an einem doch etwas "geordneteren" Doku-Projekt mit.
> Es ist imho ein anderer Ansatz. Nicht besser, nicht schlechter.
> Eben anders.
Man kann mit einem Wiki übrigens auch "geordnetere" Wege gehen, twiki bietet da
einige Möglichkeiten.
Die Vorteile gegenüber den herkömmlichen Methoden muss man dann aber suchen ;)

> Das liegt nicht an uns.
> Ich habe derzeit keine Zeit, die Texte dort einzuspielen
> Aber: SelfLinux steht unter einer Freien Lizenz. Es steht also
> jedem offen, sich unsere Texte zu nehmen, und sie dort einzuspielen.
> Sicherheitshalber wuerde derjenige vielleicht nochmal bei uns
> nachfragen, ob eine aktualisiertere Version in Arbeit ist.
> Aber sonst...
Soweit ich die GFDL überblickt habe, steht da nichts drin über eine Einspielung
in BBS-Systeme oder speziell in ein Wiki.

Kann mich da mal jemand aufklären, wie sich die rechtliche Situation verhält?

--
grüße
ronny

PS: Der besseren Lesbarkeit wegen gibts heute auch Großbuchstaben ;)
PS#2: Wie ist hier der allgemeine Konsens bzgl. hartem Zeilenumbruch? Ich bin
der Meinung Zeilenumbrüche sind Sache des MUA.