Re: Symbian OS (hoert sich an wie Debian?)

From: Roland Häder
Subject: Re: Symbian OS (hoert sich an wie Debian?)
Date: Thu, 13 Mar 2008 17:02:43 +0100

On Thursday, 13. March 2008, Robert Schuster wrote:

> Weiss nicht wie es um 'man' steht. :)
Mir persoenlich ist Funktionalitaet (die ich von "reguaeleren" aka.
prohibitaeren Telefonen her kenne) nicht so wichtig: Telefonieren und SMS,
der Rest ist Nice-To-Have.

> Um die OpenMoko Situation bewerten zu können, reicht es nicht in dem
> announce ML Archiv nachzusehen. Kleine Announcements im 2 Wochen Abstand
> gibt es auf der Community ML. Diese Announcements werden von
> Freiwilligen in konzentrierter Form im Wiki festgehalten.
Okay, ich sollte dort also auch mich mal eintragen.

> Auf der OM-Kernel ML ist es in letzter Zeit ruhig geworden. Ich hoffe
> das heisst, es gibt keine größeren Schwierigkeiten und bereitet sich
> darauf vor geteste Geräte auszuliefern. :)
Hoert sich so gut an, ohne die gesamte Geschichte (Mailingliste) gelesen zu
haben.

> Das Freerunner wird schon irgendwann dieses Jahr kommen - die Software
> wird zunächst aber nicht dem entsprechen (funktionsmäßig), was du von
> einem Telefon mit proprietärem System bekommen kannst. Umgekehrt wird
> das Neo/Freerunner Dinge können, die du auf proprietären Plattformen
> niemals bekommen wirst (weil unternehmensstrategisch nicht gewollt).
Die Detailliste wird sich dann bestimmt - schoen waere hier eine
Vergleichsliste - auf dem OM-Wiki zu finden sein.

> Das große Geld verdienen will das Unternehmen mit dem aktuellen Produkt
> noch nicht - diese Aufgabe ist den Nachfolgemodellen vorbehalten, die
> nicht das Problem haben werden, dass das Design nicht mehr geändert
> werden darf.
Okay, das sollte auch nicht das _erste_ Ziel sein, wenn man *echte*
OpenSource-Handys anbietet. Vielmehr sollte Freiheit in Vordergrund stehen.
Aber damit laesst sich bekanntlicherweise nicht die Produktion und
Entwicklung der Hardware bezahlen... :-(

> Gruß
> Robert
Roland