Zeugnisse (Testinominals)

(Alle sind aus dem Englischen übersetzt, im Zweifelsfall Originalzitate anschauen!)

“... Ich habe eine Handvoll zus&aauml;tzlicher Musikstücke für ein Solo-Cello geschrieben, welche ich mit LilyPond ausgedruckt habe und welche ich Schirmer zur Publikation vorlegen werde. Ich wette dass ihre handgeschriebene Version nicht halb so scharf aussehen wird wie meine!”

Carter Brey, Erster Cellist, New York Philharmonic

“Obwohl ich LilyPond nocht nicht sehr gut kenne bin ich sehr beeindruckt. Ich benutzte das Programm um eine Motette von Josequin Desprez in mensuraler <-- gibts da ein deutches Wort fuer? --> Notation einzugeben und es gibt kein Zweifel, dass Lilypond alle anderen Notationsprogramme mit Leichtigkeit was Geschwindigkeit, Benutzerfreundlichkeit und aussehen übertrifft. ”

Orm Finnendahl, Professor der Komposition, Musikhochschule Freiburg


Komponist Darius Blasband studiert eine LilyPond-Notation w&aauml;hrend er aufnimmt.The Legend of the Toad.

“ [..nach der ersten Kostprobe] bekam ich zahlreiche Komplimente über die Qualit&aauml;t der Noten. Viel wichtiger ist dass das Orchester trotz zahlreicher Optimierungsmöglichkeiten die im Prinzip von mit unver&aauml;nderte Ausgabe Lilyponds bekam. ”

Darius Blasband, Komponist (Brussels, Belgien)

“Dankd und Ehre and das Entwicklerteam für ihre Unglaubliche Arbeit. Ich habe nichts anderes gesehen welches die Ausgabequalit&aauml;t von Lilypond erreicht -- Ich bin zuversichtlich, dass lilypond die Anforderungen meiner Musikpublikationen jenseits meiner Erwartungen erfüllen wird. [..] im Grunde genommen ohne Anpassung der Ausgabe. [..] sieht besser aus als die meisten "professionellen" Veröffentlichungen mit denen ich es verglichen habe (q.v., just about any Warner Bros. score, and even many of the most recent by "the old houses"). [..]

Beat that, Finale/Sibelius/Igor/whatever!!!”

Kieren MacMillan, composer (Toronto, Canada)

“ Ich denke dass Lilypond bereits reif für "Sendezeit" ist -- Ich habe lilypond seid zwei Jahren in einem Kompositionskurs <-- Komponierkurs?--> an der Universit&aauml;t eingesetzt, dabei hundertde Dollars gespart (oder was auch immer die "billigen" Studentenversionen von Finale oder Sibelius kosten). Und manche Menschen rufen "Wow! Wie hast du Finale dazu gebracht Musik zu machen, die so gut ausseiht?" aus. ”

Graham Percival, Kompositionsstudentstudent und Cellolehrer.

“Lilypond ist offensichtlich ein zillion-Tonnen Gorilla [ großartigen Notensatzes].”

Chris Cannam, führender Programmierer des RoseGarden Projektes.

“Ich denke LilyPond ist großartig. [..] Je mehr ich über LilyPond lerne desto mehr mag ich es!”

David Bobroff, Bassposaune, Iceland Symphony Orchestra

“Ich hatte eine Art Hass-Leidenschaft mit damit. Leidenschaft wegen LilyPonds Schönheit, sie ist zu bescheiden!. [..] da LilyPond immer besser wird und ich genauer hinsehe, wie Dinge in Scheme gemacht werden habe ich immer weniger Frustrationen. Nichtsdestoweniger, was ich meine ist: Danke für das Bereitstellen von LilyPond, es ist wirklich gut. ”

Nicolas Sceaux, Mutopia contributor

“In geglicher Richtung mach Lilypond einen erstaunlich guten Job -- und die Quelldateien sind *wirklich* klein: 17kByte für 5 Seiten ordentlich komplizierter moderner Musik ist grandios! ”

Werner Lemberg, Diregent vom Theater in Koblenz, Deutschland und ausgezeichneter GNU Hacker

Ich denke LilyPond ist ein unglaubliches Programm und es produziert eine wunderbare, wunderbare Ausgabe. Als ich letztes Jahr ein Interview über es las, schw&aauml;rmte ich über sein Potential bei mehreren Freunden.

Paul Davis, Entwickler von JACK und Ardour.

Warum all das Lob?

LilyPond ahmt eng das Aussehen handgeschriebener Noten nach, w&aauml;hrend die meisten anderen Programme es nicht tun. Wenn du diesen Unterschied verstehen willst (oder einfach interessiert bist), dann lese unsere Abhandlung über automatisches Notensetzen.

Natürlich kannst du auch Fortfahren Lilypond in Aktion zu sehen.