Probleme mit Umlauten und Benutzung mit LaTeX

From: Ewald Brökel
Subject: Probleme mit Umlauten und Benutzung mit LaTeX
Date: Mon, 14 Jan 2008 15:00:56 +0000 (UTC)

Hallo,

seit in paar Tagen versuche ich mich an Lilypond und habe
schon einige schöne
Erfolge gehabt. Nur gelingt es mir nicht deutsche Umlaute
 -ä, ö, ü- zu generieren.
Was muss ich also tun, um im Titel oder in Liedtexten Umlaute
zu bekommen. Die
TeX-Notation wirkt nicht, obwohl ich in einem Beispiel
gesehen habe, dass es
geht(\"a, \"o oder\u).

Ich bin mit TeX und LaTex einigermaßen vertraut und möchte
nach Möglichkeit es
auch zur Generierung von Partituren (vierstimmiger Männerchor)
 nutzen. Beim
Versuch mit dem Beispiel aus der Dokumentation (Kapitel 14)
stieg mein LaTeX aus
mit der Fehlermeldung lllypond unknown. Ich benutze eine der
letzten Versionen
von MikTeX unter Windows.

Dies sind meine Fragen. Es wäre schön, wenn Sie mir recht bald
weiterhelfen könnten.

Herzlich Grüße
Ewald Brökel