Re: Probleme mit Umlauten und Benutzung mit LaTeX

From: till
Subject: Re: Probleme mit Umlauten und Benutzung mit LaTeX
Date: Mon, 14 Jan 2008 11:40:45 -0800 (PST)

Hi Ewald,

just an addition: We have a German forum: www.lilypondforum.de. Welcome!

Ewald Brökel wrote:

> Hallo,
>
> seit in paar Tagen versuche ich mich an Lilypond und habe
> schon einige schöne
> Erfolge gehabt. Nur gelingt es mir nicht deutsche Umlaute
>  -ä, ö, ü- zu generieren.
> Was muss ich also tun, um im Titel oder in Liedtexten Umlaute
> zu bekommen. Die
> TeX-Notation wirkt nicht, obwohl ich in einem Beispiel
> gesehen habe, dass es
> geht(\"a, \"o oder\u).
>
> Ich bin mit TeX und LaTex einigermaßen vertraut und möchte
> nach Möglichkeit es
> auch zur Generierung von Partituren (vierstimmiger Männerchor)
>  nutzen. Beim
> Versuch mit dem Beispiel aus der Dokumentation (Kapitel 14)
> stieg mein LaTeX aus
> mit der Fehlermeldung lllypond unknown. Ich benutze eine der
> letzten Versionen
> von MikTeX unter Windows.
>
> Dies sind meine Fragen. Es wäre schön, wenn Sie mir recht bald
> weiterhelfen könnten.
>
> Herzlich Grüße
> Ewald Brökel

As said, you can insert the ä/ü and so on directly, make just sure you save
the file as utf8 encoding. Some latex editors won't do it and I had also bad
experience with the windows editor.

If you want to integrate short examples into text, then it is very easy to
use lilypond and latex together. Note that you cannot compile the file where
you write \begin{lilypond} and the like directly with latex. First you will
have to compile it with lilypond-book. This again generates a file with the
ending tex (so it is good to call the first file with the ending lytex), and
this one in turn you can compile with latex. If you open it you will see
that all lilypond-lines are substituted with something like
\includegraphics{xyz}... This means lilypond-book calls lilypond to create
images that latex will include in the text.

Greetings
Till

PS: Keine Angst davor, auch im deutschen Forum zu posten.