al-source

[AL-Source] Exceptions

From: Daniel Bendel
Subject: [AL-Source] Exceptions
Date: Fri, 20 Dec 2002 15:57:40 +0100

Hallo zusammen,

ich rätsel noch, wie ich die Klasse implementieren soll. Einerseits finde ich das ErrorCode-System albern, kann unübersichtlich werden und sieht doof aus. Andererseits könnte durch eine Abwandlung (nämlich ein Array von diesen Codes und zugehörigen Namen als AlStrings) eine automatische Generierung der Hilfedokumente recht leicht verwirklicht werden. Find ich toll, wenn wir da wirklich eine allgemeine Bibliothek draus machen wollen.

Eine andere Idee wären Java-Style Exceptions. Auch sehr einfach zu basteln. Wir würden dann die Fehler gruppieren (z.B. Cheats, Overflows, Attribute usw.) und durch einen Parameter im Konstruktor z.B. den Ort des Fehlers oder sonstige AlString-Messages übergeben. Also beispielsweise throw new AlOverflowException("experience assignment") würde dann letztendlich eine Fehlermeldung erzeugen wie "Overflow in experience assignment." oder sowas. Das mit den throws ist schon in C++ implementiert.

Naja, genausogut könnte man die beiden Prinzipien kombinieren und im Parameter z.B. Schlüsselwörter definieren, die man dann andererseits in dem o.g. Array den Hilfedokumenten zuordnet. Dabei würde natürlich eine komplette Exception-Klassenbibliothek rumkommen, vielleicht auch gar nichtmal schlecht..

Also, Meinungen sind gefragt..

bye,
Daniel