al-source
[Top][All Lists]
Advanced

[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Re: [AL-Source] Exceptions


From: Moritz Alexander Esser
Subject: Re: [AL-Source] Exceptions
Date: Fri, 20 Dec 2002 17:48:18 +0100
User-agent: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.2.1) Gecko/20021130

Daniel Bendel wrote:
Hallo zusammen,

ich rätsel noch, wie ich die Klasse implementieren soll. Einerseits finde ich das ErrorCode-System albern, kann unübersichtlich werden und sieht doof aus. Andererseits könnte durch eine Abwandlung (nämlich ein Array von diesen Codes und zugehörigen Namen als AlStrings) eine automatische Generierung der Hilfedokumente recht leicht verwirklicht werden. Find ich toll, wenn wir da wirklich eine allgemeine Bibliothek draus machen wollen.

Ich finde das die errorcodes.h irgendwann unübersichtlich werden kann stimmt schon! Prinzipiell finde ich die Idee aber nicht schlecht, gerade im Hinblick auf die Übersetzung!

Eine andere Idee wären Java-Style Exceptions. Auch sehr einfach zu basteln. Wir würden dann die Fehler gruppieren (z.B. Cheats, Overflows, Attribute usw.) und durch einen Parameter im Konstruktor z.B. den Ort des Fehlers oder sonstige AlString-Messages übergeben. Also beispielsweise throw new AlOverflowException("experience assignment") würde dann letztendlich eine Fehlermeldung erzeugen wie "Overflow in experience assignment." oder sowas. Das mit den throws ist schon in C++ implementiert.

Im Anbetracht der Tatsache, dass wir die Fehlermeldungen ja auch mal übersetzten wollen, halte ich diese Lösung für die schlechtere. Eine Nummer versteht jeder. Ein portugisische Fehlermeldung nicht. Selbst wenn ein Purtugiese uns schreibt: "asdkj kajshdak kjhsdakjs ERROR:23412" haben wir eine Idee!

Naja, genausogut könnte man die beiden Prinzipien kombinieren und im Parameter z.B. Schlüsselwörter definieren, die man dann andererseits in dem o.g. Array den Hilfedokumenten zuordnet. Dabei würde natürlich eine komplette Exception-Klassenbibliothek rumkommen, vielleicht auch gar nichtmal schlecht..

Hmmm... käme drauf an, wie man sie mischt...

Also, Meinungen sind gefragt..

Meine Meinung haste jetzt ;-)

Grüße Moritz...







reply via email to

[Prev in Thread] Current Thread [Next in Thread]