Re: Die Welt 20050705 Seite 12

From: Toni Mueller
Subject: Re: Die Welt 20050705 Seite 12
Date: Tue, 5 Jul 2005 17:00:35 +0200

Moin,

On Tue, 05.07.2005 at 16:48:41 +0200, Wolfgang Jeltsch <address@hidden> wrote:
> Aber wie groß ist die Chance, dass die 21 Änderungsanträge durchkommen? Muss
> man nicht vielleicht sagen: "Lieber keine Richtlinie, als eine schlechte?"
> Mich würde die Meinung anderer zu diesem Thema interessieren.

wuerden diese 21 Antraege das Problem wirklich loesen? Ich hatte mich
mit den Aenderungsantraegen befasst, die mir ein Abgeordneter geschickt
hatte, und die angeblich die definitive Liste aller Aenderungsantraege
darstellt, und ich muss sagen, dass da einige Sachen drin waren, die
mir grosse Bauchschmerzen bereitet haetten. Unter anderem wird in
dieser Liste von Antraegen mehrfach postuliert, dass Patente
Vorbedingung fuer und ein Spiegelbild der Innovationskraft einer Region
und per se fuer alle Leute nuetzlich sind.

Diese Aenderungsantraege sind mMn zu ueber der Haelfte von der Art
"Lasst uns jetzt ein Gesetz machen, und in 10 Jahren ueberlegen wir, ob
es taugt."

Ausserdem, von allem Aktionismus mal abgesehen, faende ich es
_sehr_gut_, wenn die Politiker, wie teilweise durchklang, tatsaechlich
versuchen wuerden, eine sachgerechte Entscheidung im Einklang mit ihrem
Gewissen zu treffen, besonders, wo im Allgemeinen der Eindruck
ueberwiegt, dass diese beiden Merkmale nicht vorhanden sind.

Gruss,
--Toni++