Spiegel Online: Ubuntu Tagebuch

From: Ingmar Redel
Subject: Spiegel Online: Ubuntu Tagebuch
Date: Thu, 27 Sep 2007 02:30:32 +0200

Ich bin höchst erfreut, dass Ubuntu nun auch in die Mainstream-Medien Einzug
findet! :-)

Das Spiegel Online Ubuntu Tagebuch gibt’s hier:

<http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0%2C1518%2C506386%2C00.html>

Da ich nun drauf und dran bin endlich meinen zweiten Versuch zu starten, bin
ich sehr gespannt, wie es ausgeht. Mein Problem ist das der Zeit, Zeit, Zeit -
die ich nicht habe, um irgendwie rumzufummeln. Als Zwischenschritt hatte ich
mir ja ein MacBook Pro mit OS X Tiger gekauft, welches ich allerdings von der
Bildschirmauflösung nur suboptimal finde. Da fällt das weiterziehen zu GNULinux
gleich leichter.

Aktuell verscherble ich wieder das MacBook Pro (was irgendwie auch recht zart
und flutschig daher kommt ;) und werde mir zwei günstigere HP Notebooks kaufen,
um dann parallel (wie es auch der Autor in dem Artikel empfiehlt) einen
funktionierenden Win Rechner zu haben, der mir die Freiheit gibt, in kleinen
Stückchen (K)Ubuntu auf dem anderen einzurichten. Sollte ich dann irgendwann
den Sprung geschafft haben, mit allem was ich an Programmen und Wissen brauche
(das ist leider einiges *seufz*), verscherble ich wieder die zwei HPs und hole
mir ein robustes ThinkPad (vielleicht dann mit vorinstallierten Ubuntu?). *lach*

Bis dahin werden hoffentlich auch die Displays bei den ThinkPads noch besser
werden. Die Anstrengungen von Lenovo für umweltfreundliche Notebooks erfreuen
mich auch.

Sollte ich eigentlich Ubuntu nehmen oder Kubuntu? Das eine ist Gnome und das
andere KDE?

Soweit zu meinen persönlichen System Anstrengungen, die leider aus Zeitgründen
sehr langwierig sind :(

Liebe Grüße
Ingmar