phpmymembers-devel

[phpMyMembers-devel] getNeighbourMemberID()

From: Stephan A. Rickauer
Subject: [phpMyMembers-devel] getNeighbourMemberID()
Date: Fri, 23 Jun 2006 19:17:47 +0200

Hoi Stefan,

wenn du mal Zeit und Lust hast könntest du dir vielleicht in detail.php, Zeile
254 die Funktion "getNeighbourMemberID()" anschauen. Das ist der Code-Teil,
den ich für die "Blätterfunktion" der Detailansicht geschrieben habe.

Die bestehende - wenig elegante - Funktionsweise ist grob die:

---
Hole aus der DB die nächsten (oder vorherigen), nach Nachname, Vorname,
Membership_start und Mitglied-ID sortierten Datensätze,

speichere sie als konkatentierten String, durch # getrennt, in ein PHP-Array
(Zeile 284)

Loope dann durch das PHP-Array und finde den Mitglied-Datensatz, der gerade
angezeigt wird

Der nächste Datensatz ist dann der gewünschte (Zeile 295) - nächste oder
vorherige.
---

Ich bin mir sicher, dass man dass komplett in SQL machen kann, schneller und
eleganter.... leider weiss ich nicht wie. Vor allem wurde es schwierig, wenn
ich z.B. dreimal den gleichen Nachnamen hatte und dann zweimal den gleichen
Vornamen etc. ... du weisst sicher, was ich meine.

Du kannst übrigens einfach gegen TRUNK comitten, ich "porte" dann deine
Änderungen in den 0.1er Branch (dann kann ich das auch gleich mal üben).

Bis dann,
Gruss,
Stephan

P.S: Ich werde an diesem Wochenende wenig dran arbeiten, hab anderes Zeuchs zu
tun ...